fbpx

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Modernste Technik in altem Gemäuer.

Treffen sich ein Pfarrer, ein EX-Bürgermeister und ein Lehrer, sagt der Ex-Bürgermeister: „Wir haben da ein Problem mit der Treppe.“ Was wie der Einstieg in einen klassischen humoristischen Beitrag klingt, war im kleinen beschaulichen Meisenheim am Glan der Startschuss zu einem großartigen Projekt in historischer Kulisse.

Die Kleinstadt mit historischem Kern, die bis heute ihr mittelalterliches Stadtbild bewahrt hat, liegt im schönen Nordpfälzer Bergland, ca. 30 Kilometer südwestlich von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Dort gibt es ein besonders wichtiges Gebäude, welches wir mit einer barrierefreien Lösung ausstatten durften: Das Haus der Begegnung. Eine der wenigen erhaltenen Synagogen, umgebaut zum Gedenkort zur Bewahrung der Erinnerung an frühes jüdisches Leben in der Region.

Außerdem gibt es dort viele Kulturangebote, die in der Umgebung Anklang gefunden haben: Eine Dauerausstellung mit zahlreichen jüdischen Exponaten, eine Bibliothek mit unbezahlbarer Literatur und ein Konzertsaal finden im wunderschönen Bau Platz.

Doch mit der Zeit fällt dem Träger- und Förderverein auf, dass vor Allem ältere kulturaffine Menschen nicht mehr in der Lage sind, die steile Treppe zum Veranstaltungssaal zu bewältigen. Daher musste eine Idee her, um ihnen wieder den Zugang zu einem so besonderen Ort zu ermöglichen. Die Herausforderung: Aufgrund des Denkmalschutzes des Gebäudes war keine Fassadeninstallation möglich. Immerhin gehört es zu den größten und künstlerisch anspruchsvollsten erhaltenen Synagogen in ganz Rheinland-Pfalz.

Der Verein wandte sich kurzerhand an einen Architekten, der bei solch einem individuellem Projekt direkt einen HIRO LIFT vorschlug. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort war unserem Fachberater schnell klar: Ein Homelift, Modell HIRO A4, ist genau die richtige Lösung. Der platzsparende Lift mit wartungsarmem Antrieb und geringem Energieverbrauch war die perfekte Möglichkeit, endlich wieder allen Menschen den Zugang zum Veranstaltungssaal und somit auch zu kultureller Teilhabe zu ermöglichen. Und das ohne warten, denn bei einem A4 können direkt mehrere Personen die als Barriere zu bewältigende Treppe überwinden.

Mittlerweile läuft unser Raumwunder, wie wir den HIRO A4 auch nennen, schon einige Zeit und hat vielen Menschen den Alltag ungemein erleichtert. Wir sind sehr stolz auf das Projekt und freuen uns, dass wir dazu beitragen durften, ein so historisches Gebäude barrierefrei zu gestalten!

Unsere Lösungen

Eine historische Immobilie barrierefrei zu gestalten kann trotz vieler Auflagen gut funktionieren. Finden Sie sich wieder? Möchten Sie sich weiter informieren? Dann schauen Sie sich doch den HIRO Homelift A4 einmal genauer an.

  • Innenbereich
  • Außenbereich
  • Made in Sweden
  • Förderhöhe bis 13 m
  • wartungsarmer Spindelantrieb
  • Komplettanlage inkl. Schacht
  • Raumhöhe ausreichend
  • keine Grube erforderlich
  • konfigurierbares Design
  • Green Label / Energieausweis "A"
  • CE-Kennzeichnung
Anschrift

HIRO LIFT
Hillenkötter + Ronsieck GmbH
Meller Straße 6
33613 Bielefeld

Hotline: 0800 544 22 22 (kostenlos)
E-Mail: info@hiro.de

4.000 Euro Zuschuss von der Krankenkasse. Mehr erfahren
Eine Runde durchs Werk? Dann bitte hier
Gestalten Sie Ihren Treppenlift. Zum Konfigurator
Sie suchen eine Beratung vor Ort?
Wir finden Ihren Ansprechpartner.
Wir suchen Ihren Ansprechpartner