Wir sind HIRO. Wir sind Westfalen. Seit 1897.

Ostwestfalen steht für eine der größten Wirtschaftsregionen Deutschlands. HIRO ist ein Teil davon. Sei Du ein Teil von uns und gestalte Dir Deine persönliche Zukunft in einem absoluten Wachstumsmarkt und großartigem Unternehmen.

285.000 km
verlegte Fahrbahnstrecke

Das entspricht einer Strecke von 7x um die Erde

12 .5 Jahre
durschnittliche Firmentreue

Deutschlandweiter Standard ~10.3 Jahre

400  Hiros
für unseren Kunden im Einsatz

Wir wachsen und werden immer mehr

126  Jahre
Erfahrung am Markt

1897 wurden wir gegründet

Benefits, die sich lohnen.

Arbeite in einem echten Traditionsunternehmen mit zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten, vielseitigen Aufgaben, eigener Verantwortung, guter Bezahlung – und vielem mehr! 

HIRO-Kollektion

Wir l(i)eben HIRO. Daher haben wir in den vergangenen Jahren einige Kleidungsstücke mit unserem Schmetterling versehen. Ob Mütze, Sweatshirt, Babybody oder Polo: Du erhältst Zugang zu unserer HIRO-Kollektion und kannst Deinen Kleiderschrank füllen.

Moderner Arbeitsplatz

Du verbringst viel Zeit im Büro. Daher sind klimatisierte Arbeitsplätze, die sowohl optisch als auch technisch ansprechend eingerichtet sind, für uns eine Selbstverständlichkeit.

kostenlose Arbeitssicherheitsschuhe

Sicherheit geht vor. Neben der nötigen Ausrüstung und Ausstattung für jeden Fachbereich, gibt es bei HIRO natürlich regelmäßig hochwertige Sicherheitsschuhe.

Vertriebskleidung

Als Verkäufer bist Du ohnehin ein Typ. Dennoch unterstützen wir Dich mit einer kostenlosen Erstausstattung an hochwertigen Hemden, einer unverbindlichen Typberatung und dem passenden Dresscode.

Firmenfahrzeug

Du bist unser Profi. Der Kunde verlässt sich auf Dich. Dafür bekommst Du nur die beste Ausstattung! Ob Sprinter oder VITO, wir stellen Dir für die Firmennutzung ein Fahrzeug mit modernster technischer Ausstattung und allen nötigen Marken-Werkzeugen zur Verfügung. Unser exklusiver Partner dafür ist die Firma WÜRTH.

Firmenwagen

Du bist der Experte. Unser Fachberater. Du musst Dich perfekt auf den Kunden einstellen, seriös und ehrlich auftreten sowie entspannt reisen können. Daher stellen wir Dir einen repräsentativen Firmenwagen zur Verfügung, den Du natürlich auch privat nutzen darfst. Damit Du dich genauso wohlfühlen kannst wie unser Kunde.

Arbeitsbekleidung

Im HIRO-Service musst Du Dich schon mal dreckig machen oder auf dem Boden knien. Dafür statten wir Dich professionell mit einem Komplett-Outfit aus. Natürlich von einem namhaften Hersteller in bester Qualität. Ein Sommer,- Winter sowie Regenoutfit inkl. Schuhe, Gürtel und Knie-Pads gehören bei uns zum Standard.

Mobile Service

Du hilfst dem Kunden. Du sorgst für eine einwandfreie Fahrt. Selbstverständlich statten wir Dich perfekt aus. Ein leistungsstarkes Samsung Tablet, mobiler Drucker und neues Samsung-Smartphone ist bei uns Standard.

Mobile Office

Du bist beim Kunden. Das erste Gesicht der Firma. Selbstverständlich statten wir Dich perfekt aus. Ein neuer leistungsstarker Laptop/Surface, mobiler Drucker und ein neues iPhone ist bei uns Standard.

1 / 9

Chancen nutzen

Egal ob als Praktikant, in Teilzeit, Zeitarbeit und Co., auch als Quereinsteiger:  Gute Leute können wir immer gebrauchen. Festanstellungen mit Aufstiegschancen sind über diesen Einstieg nicht selten.

Aufstiegschancen

Die einen können und die anderen wollen. Wenn beides passt, merken wir das schnell und räumen alle Steine für Dich weg. Denn wenn Du Dein Potential ausschöpfst, haben wir alle etwas davon.

HIRO-Schulungen

Wir sind Technikmeister. Etliche Produktlinien von uns umfassen ein tiefgehendes technisches Know-How. Wir bereiten Dich gründlich vor und unterstützen Dich mit regelmäßigen hausinternen Schulungen in Theorie und Praxis.

Weiterbildungen

Du willst vorwärts kommen. Das wollen wir auch! Daher unterstützen Wir Dich gerne mit passenden Weiterbildungen.

Coachings

Wir sind ehrlich, authentisch und auf Augenhöhe mit dem Kunden. Was wir noch sind? absolute Vertriebsprofis. Knackige Coachings für den richtigen und individuellen Umgang mit jedem Charakter zeichnen uns aus. Wir hören zu und verstehen. Genau das lernst Du bei uns.

Vertrauen und Verantwortung

Wir vertrauen Dir. Und wir haben verstanden: Potenzial braucht Freiraum, um sich entfalten zu können. Daher unterstützen wir Dich gerne, Deinen eigenen Weg bei HIRO zu gehen.

Daueranstellung und Sicherheit

Wenn Du sicher planen willst, bist Du bei uns richtig. Unser Markt ist auf starkes Wachstum eingestellt. Wir als Unternehmen haben in über 125 Jahren etliche Herausforderungen gemeistert und stehen ebenfalls auf Wachstum. Wachse doch einfach mit uns!

1 / 7

Intranet

Bei uns im HIRO-Intranet findest Du nicht nur sämtliche Newsletter, sondern ebenso alle relevanten Informationen rund um das Unternehmen und die Arbeit hier. Chatte mit anderen HIROs, eröffne eigene Kanäle für Deine Themen, nutze den Dokumenten-Download und vieles mehr.

Events und Feste

Wir können nicht nur hart arbeiten bei HIRO. Wir wissen auch, wie man Feste feiert. Auch wenn man nicht jedes Jahr ein großes Jubiläum hat, so finden wir bei Weihnachts- und Sommerfesten, Grill-Events, dem gemeinsamen Besuch von Stadt- und/oder Sportveranstaltungen immer einen Anlass, gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

Interner Newsletter

Uns ist wichtig, dass alle HIROs auf dem gleichen Informationsstand sind. Spannende Projekte, schöne Kundengeschichten, Berichte aus der Forschung und dem Markt sowie viele weitere spannende Insights gibt es monatlich in unserem HIRO-Newsletter.

Incentives

Zahlen, Daten und Fakten sind wichtig: Ebenso wichtig ist es, mit Motivation Top-Ergebnisse zu erreichen. Unsere Vertriebstagungen haben es in sich und überzeugen mit einer guten Mischung aus Fachprogramm und Maßnahmen zur Teamförderung.

Teamgeist und Zusammenhalt

HIRO ist eine belebende und frische Mischung aus Jung und Alt, Erfahren und Unerfahren sowie ein bunter Pool an unterschiedlichsten Charakteren und Nationalitäten.

Offene Unternehmenskultur

Ja, wir haben eine tiefgehende Kultur. Das bleibt bei einer so langen Historie nicht aus. Bei uns wird jeder direkt aufgenommen, als würde er schon seit Jahren dazugehören.

Abwechslung und Leidenschaft

Jeder Arbeitsbereich umfasst ein breites und spannendes Spektrum an Aufgaben. Das Produkt, der Markt und unser Unternehmen sind ständig in Bewegung. Das schafft Aufmerksamkeit, Kreativität und bringt uns weiter.

1 / 7

Tarifliches Zusatzgeld A und B

Der „T-ZUG“ bietet Dir die Auswahlmöglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen 8 zusätzliche freie Tage oder eine weitere Sonderzahlung zusätzlich zu deinem Gehalt zu erhalten.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Hole doch jemanden aus Deinem Netzwerk in unser Unternehmen und erhalte eine Top-Vermittlungsprovision.

Corporate Benefits

Dauerhafte Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen von über 800 Markenanbietern bieten für jeden etwas. Diese HIRO-Mitarbeiterangebote kannst Du einfach per APP einsehen und abrufen.

Jobticket

Bei uns gibt es das bekannte Jobticket. Dank unserer zentralen Lage mitten in der City kannst Du dieses Angebot super für die umweltfreundliche Anreise zur Arbeit nutzen….oder in der Freizeit mit der Familie für Stadtfahrten oder darüber hinaus.

Kostenlose Parkplätze

Etliche gesicherte Parkplätze auf dem Produktions- und Verwaltungsgelände sowie einige weitere im benachbarten zentralen Parkhaus machen es Dir einfach, wenn Du auf Dein Auto angewiesen bist. Zugegeben, dank des Jobtickets und der guten Anbindung an die Bielefelder Fahrrad-Infrastruktur hoffen wir natürlich der Umwelt zuliebe auf eine eher schwache Nutzung dieses Angebots.

Weihnachtsgeld

Na, ist denn heut‘ schon Weihnachten? Für HIROs schon! Denn bei uns gibt es schon vor dem Fest ein großes Geschenk: Weihnachtsgeld! So machen die weihnachtlichen Planungen und Einkäufe gleich viel mehr Spaß.

Urlaubsgeld

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Damit Du nicht so lange warten musst auf die schönste Zeit des Jahres, zahlen wir das Urlaubsgeld gleich zweimal aus. Einmal im Mai und einmal im Oktober erhältst Du unseren finanziellen Support.

1 / 7

Kostenlose Vorsorge (Betriebsarzt)

Dein Wohlbefinden ist uns wichtig. So bieten wir über unseren Betriebsarzt in regelmäßigen Abständen kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Vom einfachen Sehtest bis hin zu kostenlosen Impfungen, allem voran dem jährlichen Grippeschutz.

Gesundheitsmanagement

Nicht nur die richtige Ausstattung Deines Arbeitsplatzes mit dem dazugehörigen Equipment ist wichtig. Ebenso die korrekte Einrichtung trägt dazu bei, dass Du dauerhaft Spaß am Platz hast. Wir helfen Dir regelmäßig und geben Tipps für ein angenehmes und gesundheitsförderndes modernen arbeiten.

Local Hi(e)ros

Lokalbezug ist uns wichtig. Nicht nur weil wir stolze Westfalen sind, sondern ebenso, weil uns kurze Anfahrtswege etwas bedeuten. Um die Umwelt zu schonen, vertrauen wir somit auf ein großes Netzwerk an Zulieferern und Partnern aus der Region mit kurzen Distanzen zu unseren Produktionsstätten.

Nachhaltige Materialien

Wir setzen überall, wo wir können, nachhaltige FSC®- oder PEFC®-Materialien ein. Ebenso finden Recycling- oder Naturpapiere bei uns Verwendung. Im Rahmen unserer Digitalisierung wird darüber hinaus nach und nach der Druckbedarf weiter heruntergefahren und somit die Umwelt geschont.

Aufforstungsprogramm

125 Obstbäume haben wir zu unserem Jubiläum im Jahr 2022 bereits gepflanzt. So geben wir dem Teutoburger Wald ein Stück „Leben“ zurück, nach vielen harten Jahren unseres lokalen Sauerstoffspenders. Künftig sind wir natürlich weiter aktiv und werden auch über Bielefeld hinaus für einen grünen Fingerabdruck sorgen.

100% Eigenstrom

HIRO arbeitet grün. Dank unserer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle 3, produzieren wir Eigenstrom im Überschuss. Energiesparende LED-Leuchtmittel in der gesamten Produktion unterstützen entlasten ebenso unseren Strombedarf.

1 / 6

Optimale Infrastruktur

Eine Fabrik auf der grünen Wiese hat nicht immer Charakter. Wir sind Stadtmenschen. Zentral gelegen im Herzen Bielefelds bieten wir direkte Verkehrsanbindungen, kurze Wege und die Möglichkeit der Mittagspause in der Stadt.

Familienliebe

Wir denken von Familie zu Familie und interessieren uns für Dich. Als Familienunternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Nicht nur Du bist wichtig, sondern auch Deine Familie. Wenn wir unterstützen können, weil Du mit der Pflege von Angehörigen gebunden bist, sprich uns gerne an.

Flexible Arbeitszeiten

Als Familie braucht man hier und da etwas Spielraum. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Rhythmen und Gewohnheiten, oftmals aber auch organisatorische Herausforderungen im privaten Bereich. Mit unserem flexiblen Arbeitszeitenmodell in der Verwaltung und dort wo es möglich ist, helfen wir Dir dabei.

30 Tage Urlaub

In den Ruhephasen regeneriert der Körper, erholt sich, baut neue Kraft und Energie auf. So sehen wir es auch mit dem Arbeiten. Die Wochenenden sind wichtig, der Urlaub mit der Familie oder auch mal die Zeit alleine ebenso. Dafür geben wir Dir volle 30 Tage im Jahr Zeit. Viel Spaß!

1 / 4

Zusammen echte HIROs!

Gemeinsame Erlebnisse bei HIRO sind immer etwas ganz Besonderes. Wir sind nicht nur „Technikmeister“, sondern kennen uns auch mit guten Events bestens aus. Weihnachtsfeier, Sommerfest, Jubiläen und Co., es gibt immer einen Grund.

Du willst schnell helfen mit Deiner Arbeit?

Bei uns kannst Du patentierte Spitzentechnik „Made in Bielefeld“ montieren und prüfen. Dafür suchen wir bundesweit:

Warum eigentlich Spitzentechnik?

Weil unsere Technik „Spitze“ ist! Der patentierte HIRO-Traktionsantrieb hat es in sich. Solch eine Technik zu montieren und zu prüfen macht nicht nur großen Spaß, ebenso bringt es Dich auch fachlich einen ordentlichen Schritt weiter.

HIROs bei der Arbeit.

Mittlerweile sind über 400 HIROs täglich mit großem Engagement dabei, etlichen Familien zu helfen, wieder „besser leben“ zu können. Hier sind ein paar davon:

Jede Woche etwas Neues! Die Abwechslung beim Zusammenbau der Stuhlanlagen macht großen Spaß!

Sarjo Kolley Badjie

46 Jahre | Stuhlbau

Das freie und unabhängige Arbeiten bei HIRO motiviert sehr. Der Zusammenhalt im Team und das tolle Arbeitsklima ebenso.

Vera Sytnik

38 Jahre | IT

Das Gefühl, gemeinsam mit den Kollegen etwas erfolgreich geleistet zu haben, genieße ich sehr.

Björn Sijakovic

45 Jahre | Lackiererei

Jede Fahrbahn ist ein Unikat. Das zeichnet HIRO aus. Mein Job ist nicht nur anspruchsvoll, sondern dadurch auch unglaublich abwechslungsreich.

Matthias Kropp

37 Jahre | Fahrbahnbau

Für mich ist es schön zu sehen, dass meine Entwicklungen über Abteilungen hinweg sichtbar werden.

Marc Grabow

38 Jahre | Entwicklung

Mich macht es sehr stolz, wenn ich Anlagen im Alltag sehe, an denen ich gearbeitet habe!

Lisa Möller

32 Jahre | Konstruktion

Die Kommunikation mit Menschen und das Gefühl, wirklich helfen zu können, gefallen mir sehr an meinem Job.

Anastasia Wibe

34 Jahre | Telemarketing

„Anastasia“ macht für Dich Termine.

Du bist für Menschen da, die Barrieren überwinden müssen. Speziell bei einer Beratung zu unseren Treppenliften findest Du Dich in sehr privatem Umfeld wieder. Wir verkaufen nicht einfach nur bei HIRO. Wir hören zu und zeigen Möglichkeiten auf, den Alltag wieder selbst bestimmter leben zu können; wieder „besser leben“ zu können. Das Telemarketing unterstützt Dich als starkes Back-Office dabei und steht im Erstkontakt mit interessierten Menschen und Familien.

Zum Lachen geht der Westfale in den Keller?

Bei uns nicht. Auf gut 12.900 qm² haben wir ordentlich Spaß bei der Arbeit. Super Dynamik in den Teams, eine spannende Mischung von Alt und Jung, top eingerichtete Arbeitsplätze an einem Standort mitten in der Stadt. So soll es sein.

Panorama-Spot auf 180m

Über 800 Jahre alt sind wir noch nicht: Aber sicherlich genau so „gefestigt“ im Stadtbild unserer ostwestfälischen Metropole wie unser Wahrzeichen, die Bielefelder Sparrenburg. Das weitläufige Burggelände an einem der schönsten Höhenwanderwege Deutschlands gelegen, ist eines der vielen lohnenden Ziel, um nach Feierabend zu entspannen. 

Ganz unten angekommen?

Wenn Du mal nach „ganz oben“ willst, dann schau Dir unbedingt unsere offenen Stellen an. 

Hier geht’s zu allen Jobs!

Inge Schebesch, Leiterin Personal & Organisationsentwicklung

Heutzutage kommt es nicht nur auf eine gute Bezahlung und Karrierechancen an. Speziell die Freude an der Arbeit, der Zusammenhalt im Team und ein sicherer und krisenfester Arbeitsplatz stehen im Fokus. Genau darum sollten Sie sich einmal bei HIRO umschauen.

Anschrift

HIRO LIFT GmbH
Verwaltung & Produktion
Meller Straße 6
33613 Bielefeld

HIRO LIFT GmbH
Standort Mitte
Boulevard 9-11
33612 Bielefeld

Hotline: 0800 544 22 22 (kostenlos)
E-Mail: personal@hiro.de

Keine Zeit zum „Scrollen“?

Du willst alles auf einmal sehen? Gern: Schau doch mal, ob etwas dabei ist!

Alle Jobs im Überblick!